Der richtige Umgang mit Feuer – Brandschutzerziehung für Kinder

Flammen schlagen aus einer Scheune. Beißender Geruch und dichter Rauch hüllen die Straße ein. Sirenen und Blaulicht rasen heran – endlich: Die Feuerwehr ist da! „Es sind noch Personen da drin!“
Ein Trupp von Feuerwehrleuten stürmt mit Äxten und Atemschutz ausgerüstet das lodernde Gebäude – und rettet drei Kinder.

Solch ein Szenario möchte man sich kaum vorstellen. Es gar selbst erfahren zu müssen schon gar nicht.

Um Kindern den sicheren Umgang mit Feuer beizubringen und ihnen die Gefahren vor Augen zu führen, hat der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. die Initiative „Brandschutzerziehung für Kinder“ ins Leben gerufen. Bei Besuchen in Kitas und Schulen lernen die Kinder unter dem Eindruck der Uniform von den Kamerad_Innen den sicheren Umgang mit dem Element Feuer. Spielerisch erfahren die Kleinen, dass eine Flamme natürlich faszinieren kann, aber auch welche Gefahren bestehen, wie man einen Notruf absetzt und wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben.

Mit der Spendenhilfe der Newkon GmbH und anderer regionaler Unternehmen konnten für alle Kitas und Schulen in und um Meißen Arbeits- und Malhefte zum Thema Brandschutz den Kindern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Damit wollen wir gemeinsam erreichen, dass Nachrichten wie oben der Vergangenheit angehören.

Categories: Engagement, Newkon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.